DE  EN

Aufsichtsrat


Achim Josefy
Vorsitzender des Aufsichtsrats

Achim Josefy ist Gründungsgesellschafter der SAP SI AG, die im Jahr 2000 durch Verschmelzung der SAP Solutions GmbH, Freiberg am Neckar, und der SRS AG, Dresden, auf die SAP Systems Integration GmbH entstanden war. Hervorgegangen ist die SAP Solutions GmbH, zu deren Gesellschafter neben Achim Josefy die in Walldorf ansässige SAP AG gehörte, aus der TOS GmbH, Gesellschaft für Technologie, Organisation und Softwareentwicklung. Die TOS GmbH wurde von Achim Josefy bereits im Jahr 1980 gegründet. Die mit rund achtzig Mitarbeitern seinerzeit selbst noch recht kleine SAP AG kannte Achim Josefy über die Zusammenarbeit mit deren Gründer und damaligem Geschäftsführer Dietmar Hopp.

Achim Josefy ist Mitglied des Aufsichtsrats der Eviatec Systems AG, Ludwigsburg.
  

Norbert Freisleben
Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats

Norbert Freisleben ist Assistant Manager der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Stuttgart. Er hat als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes an der Universität Hohenheim sowie an der Handelshochschule Aarhus, Dänemark, Wirtschaftswissenschaften und Recht studiert und tätigte längere Auslandsaufenthalte in den USA, Frankreich und Australien. Norbert Freisleben legte im Jahr 1998 in den USA die Prüfung zum US-amerikanischen Wirtschaftsprüfer (Certified Public Accountant) mit einem sehr guten Ergebnis ab und ist seitdem Mitglied im American Institute of Certified Public Accountants (AICPA). Er hat zahlreiche Fachartikel und Buchbeiträge zu den Themenschwerpunkten Internationale und Deutsche Rechnungslegung sowie Wirtschaftsprüfung veröffentlicht und ist und anderem als Autor für den Münchener Kommentar zum Bilanzrecht tätig. Norbert Freisleben hat zahlreiche Mitarbeiterschulungen auf dem Gebiet der nationalen und internationalen Rechnungslegung und Prüfung durchgeführt. Er ist als Lehrbeauftragter für die Akademie für Internationale Rechnungslegung in Stuttgart, die Hochschule Pforzheim sowie die Baden-Württembergische Genossenschaftsakademie Hohenheim/Karlsruhe tätig und darüber hinaus seit vielen Jahren im In- und Ausland als Dozent für die Rechnungslegung nach IAS/IFRS sowie nach US-GAAP aktiv.

Norbert Freisleben ist Gründungsmitglied und Vorstand der German CPA Society.

 

Klaus Meder
Mitglied des Aufsichtsrats

Klaus Meder ist Vorsitzender des Bereichsvorstands der Robert Bosch GmbH. Er verantwortet den Geschäftsbereich Automotive Electronics mit Hauptsitz in Reutlingen. Klaus Meder studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Darmstadt. Er trat nach seinem Abschluss im Jahr 1987 als Entwicklungsingenieur in die Robert Bosch GmbH in Schwieberdingen ein. In den Jahren von 1992 bis 1996 war er als Gruppenleiter für die Entwicklung Steuergeräte Rückhaltesysteme und als Projektleiter für Airbagsteuergeräte tätig. Von 1996 bis 2001 arbeitete Klaus Meder als Vice President Airbag Systems Corporation in Tomioka, Japan. Ab dem Jahr 2001 verantwortete Klaus Meder als Vice President die Entwicklung elektrischer Bremsregelsysteme, bevor er im Jahr 2005 als Executive Vice President für den Bereich Engineering Chassis Systems Control tätig war und im Jahr 2011 als Executive Vice President Engineering in den Bereichsvorstand Automotive Electronics der Robert Bosch GmbH eintrat.

Klaus Meder ist Mitglied in verschiedenen Aufsichtsgremien von Konzernunternehmen der Robert Bosch GmbH.